Das Hochbeet in die Vertikale gebracht? Nein. Viel mehr!

Eigentlich pflegen wir zu sagen: „Sag niemals Hochbeet zu unseren Vertikalbeeten“, aber wir kommen bei der Erklärung oftmals nicht um den wohlbekannten Begriff herum.


Die Vorteile des Vertikalbeetes findest du hier


Wie heben sich aber die Vertikalbeete von HerBios von herkömmlichen Anbausystemen ab und warum steckt viel mehr dahinter als ein um 90° gedrehtes Hochbeet?


Unsere Produkte werden mit regionaler Wertschöpfung und aus heimischen Materialien hergestellt, weil wir sicher gehen wollen, dass diese unter ökologisch und sozial einwandfreien Bedingungen entstanden sind. Außerdem werden unsere Vertikalbeete fertig montiert und sind in Kürze zu Hause aufgestellt und einsatzbereit. Zusätzlich haben wir unsere Systeme, gemeinsam mit unserer Erdmischung und unserem Tropfleitungssystem über Jahre hinweg entwickelt und getestet. Das ermöglicht eine hohe Gelingsicherheit. Und am Schluss das Wichtigste: Vertikalbeete sind multifunktional.


Als Pioniere für vertikale Gärten halten wir an sechs Grundsätzen für unsere Vision und unsere Produkte fest:


Essbar

Wir wollen mit unseren Vertikalbeeten nicht nur begrünen, sondern essbare Pflanzen direkt am eigenen Balkon oder auf der Terrasse anbauen. Daher liegt unser Fokus auf einem ganzheitlich biologischen Anbausystem. Unsere Bio-Vertikalbeeterde ist speziell für den Gebrauch in der Vertikalen abgestimmt, sie liefert den optimalen Nährstoffhaushalt und speichert Wasser für lang anhaltendes Wachstum. Unsere Erde ist dabei nicht nur regional und voll biologisch, sondern verzichtet auch auf weit gereiste Materialien wie Kokosfasern. Der ganzjährige Anbau von Gemüse und Kräutern ist unser Beitrag für eine nachhaltige Zukunft.

Einfach gärtnern

Der gelingsichere Anbau ist der Grundstein für den Spaß am Gärtnern. Daher sind unsere Systeme so entwickelt, dass Pflanzen einen natürlichen Nährboden bekommen. So erhalten tiefwurzelnde Pflanzen durch den durchgehenden Erdkörper genug Wurzelraum. Durch den Anbau auf mehreren Ebenen, ergeben sich je nach Positionierung verschiedene Klimazonen, mit mehr oder weniger direktem Sonnenlicht. Mit unserem bewährten Tropfbewässerungssystem werden die Pflanzen direkt an der Wurzel mit Flüssigkeit versorgt. Das spart nicht nur Wasser, sondern ermöglicht auch eine einfache Automatisierung mittels Bewässerungscomputer.


Mehrwert

Vertikalbeete können mehr als nur frischen Salat wachsen lassen. Als Sichtschutz zu neugierigen Nachbarn oder als Windbarriere auf der exponierten Terrasse, zeigt sich die Vielseitigkeit unserer Beete. Nicht ganz so bekannt ist aber der thermische Vorteil. So schützen unsere Vertikalbeete, im Einsatz als Wandmodul, die Gebäudewand vor starker Sonneneinstrahlung im Sommer und Auskühlung im Winter. Zweiteres hat den wundervollen Vorteil, dass durch die Nähe zum Gebäude, Wintergemüse optimal gedeihen können. Somit steht einem ganzjährigen Gemüseanbau nichts im Weg.


Maßgeschneidert

Wir fertigen unsere Vertikalbeete selbst, und haben daher die Möglichkeit der individuellen Anpassung für jede Gebäudesituation. Egal ob höher, breiter, schmäler oder eingepasst in eine bestehende Terrasse, wir bieten unseren Kunden stets die beste Lösung.


Biologisches Wissen

Unser Firmengründer Jürgen Herler ist Biologe und er hat Jahre in die Entwicklung von Herbios gesteckt. Das Design und die Komponenten wurden immer wieder verbessert, um ein optimales Pflanzenwachstum zu erreichen. Auch die Bio-Erde wurde speziell für diesen Zweck entwickelt. Wir bauen die Vertikalbeete als optimal für die Pflanzen, nicht andersrum.

Fair

Fair sein bedeutet für uns, dass alle Spaß und ein gutes Leben haben sollen. So ist es für uns wichtig alle Rohstoffe und die Wertschöpfung von regionalen und nachhaltigen Partnern zu beziehen. So kommt das Lärchenholz aus österreichischem Wald. Fair sein bedeutet auch nachhaltig zu wirtschaften, Abfall in der Produktion zu vermeiden, kleine Betriebe zu unterstützen und angemessene Löhne zu bezahlen.


Schau jetzt auch bei unserem Crowdfunding auf StartNext vorbei und starte in die Wintersaison!

https://www.startnext.com/herbiosvertikalbeete


Liebe Grüße

Dein HerBios Team

61 Ansichten
  • Facebook
  • Instagram
  • YouTube
Logo%20Untertitel_edited.png

Dreherstraße 5

A-1110 Wien

+43650/9929209

©2020 Herbios Vertikalgarten GmbH