top of page
DSC09107_edited.jpg

Über uns

"Die Geschichte von Herbios begann nicht einfach wie jede Firma in einer Garage, sondern weit weg, im Meer"

Was haben

Vertikalbeete

mit

Korallenriffen

zu tun?

Die Idee zu Herbios Vertikalbeeten kam Jürgen Herler bei seiner Tätigkeit in der Meeresforschung. Ziel war es einen Weg zu finden, um die Abhängigkeit der industriellen Landwirtschaft und somit den Einsatz von Düngemitteln zu verringern.

Foto-4-2.jpg

Dass unsere Geschichte
genau dort begann

Alles hängt zusammen. Wir können Ökosysteme nicht sinnvoll voneinander trennen und einzeln betrachten. Viele Jahre in der Meeresforschung haben Jürgen Herler das eindrücklich gezeigt. Das Meer wurde zum größten Mistkübel der Welt. Nicht nur für das mehr oder weniger gut sichtbare Plastik und anderen Müll, sondern auch für die chemischen Verunreinigungen. Phospate und Nitrate aus der Landwirtschaft und unseren WCs überdüngen die Gewässer, sorgen für giftige Algenblüten und tote Meeresböden. Wer ein sterbendes Korallenriff gesehen hat, kann nicht mehr einfach so weiter machen. Daher haben wir es uns zur Aufgabe gemacht das Thema ökologische Landwirtschaft zu allen Menschen nach Hause zu bringen. Am besten versteht man Dinge, wenn man sie selber tut und mit euch gemeinsam möchten wir ein Teil der Lösung statt das Problem sein. Wir sind alle ein Teil der Natur und dieser Welt. Leben wir also danach!

Jürgen Herler, der Gründer von Herbios, ist Biologe mit Leib und Seele und war viele Jahre in der Wissenschaft und als Universitätslehrer tätig. Nach 15 Jahren in der Meeresforschung wurde ihm eines klar: unser größtes Problem ist die derzeitige Art unserer Lebensmittelerzeugung.
 

Um an einer Veränderung mitzuwirken, hat er 2015 das Ein-Personen-Unternehmen Herbios gegründet, das, dank Partner und Mitarbeiter*innen, die seine (nicht meine!!!) Vision von grünen und essbaren Städten teilen, inzwischen zur GmbH gewachsen ist. Die Aufgabe des Unternehmens ist es, mit funktionellen und attraktiven (Vertikal)gärten den Menschen die Selbstversorgung mit gesunden und ökologischen Lebensmitteln zu erleichtern.

Vor der eigenen Türe.

Mit Partnern aus der heimischen Holz-, Metall-, Biokompost- und Perlitproduktion sorgt Herbios für ökologische Produkte mit regionaler Wertschöpfung.

Unsere Vision vom eigenen Garten als größte Freude, gesunder Lebensraum und ökologische Notwendigkeit wird dadurch Realität. Das ist auch inmitten großer Städte möglich. Wir achten darauf, dass Sie beste Qualität erhalten.

"Unser Team setzt sich aus Menschen verschiedenster Interessen und Altersstufen zusammen, jedoch mit einem gemeinsamen Ziel: die Natur zu jedem nach Hause zu bringen und Menschen damit eine Freude zu bereiten."

Jürgen
Herler

Gründer / Geschäftsführung

Nach 15 Jahren in der Meeresforschung arbeite ich noch immer als Universitätslektor aber widme mich seit 2015 besonders dem Aufbau der Firma Herbios und der Entwicklung der Produkte. Ökologische Nachhaltigkeit im Betrieb und auch privat ist mein größtes Anliegen.

Jürgen (2).png
Manfred (2).png

Manfred
Peritsch

Gründer / Geschäftsführung

Auch nach 20 Jahren in der Innovationsberatung begeistern mich starke Ideen wie am ersten Tag. Jürgen´s Vision begrünter und essbarer Städte und seine vertikalen Anbausysteme haben mich sofort fasziniert. Gemeinsam arbeiten wir an einer erfolgreichen Umsetzung. Bei Herbios kümmere ich mich um effiziente organisatorische Abläufe und alles was für das Wachstum des Unternehmens notwendig ist.

Joachim
Herler

Planung / Technik

Als freiberuflicher Architekt mit über 40 Jahren Bauerfahrung ist mir die positive Entwicklung unserer gebauten Umwelt nach wie vor eine Herzensangelegenheit. Die Entwicklung „grüner Bauelemente“ wie z.B. essbare Balkonmodule oder Trennwandsysteme bis hin zu fassadenintegrierten Herbios – Vertikalgärten habe ich mir zur Aufgabe gemacht. Damit wir uns in Zukunft die Natur wieder in die Städte holen.

Joe (2).png
Christopher.jpg

Christopher 
Schultes

Marketing / IT

Durch meine technische und wirtschaftliche Ausbildung interessiere ich mich vor allem für die Verbesserung der Produkte und Prozesse, um unseren Kunden das beste Erlebnis mit ihrem Vertikalgarten zu ermöglichen. Mein Ziel ist es mit kleinen Beiträgen, großes für die grünen Städte von Morgen zu tun.

Jakob 
Peritsch

Marketing - SEO

Die digitalen Medien spielen eine wichtige Rolle in der Wahrnehmung von Produkten und Dienstleistungen. Mein Ziel ist es dieses Potential zu nutzen und somit die grüne und nachhaltige Philosophie hinter den Produkten zu verbreiten und voranzutreiben. 

Jakob (3).png
Jule (2).png

Juliane
Wang

Verkauf / Organisation

Die Liebe zur Natur hat mich nicht nur zu meinem Studium an der Universität für Bodenkultur geführt sondern auch zu der wunderbaren Möglichkeit, zusammen mit Herbios zum Umweltschutz beizutragen. Die Vision, etwas Grünes und Essbares auch ins Stadtleben zu bringen, hat mich sofort begeistert. Diese Begeisterung möchte ich anderen Menschen näherbringen, um zu zeigen, wie einfach Selbstversorgung und ökologische Nachhaltigkeit sein können. 

Levi
Liberato de Melo Júnior

Produktion - Planung

Schon in Brasilien, wo ich ursprünglich herkomme, galt mein Interesse der Suche alternativer Lebensmittelquellen im städtischen Raum, die es dem Menschen erlauben, einerseits für den eigenen Bedarf selbst zu produzieren, andererseits ein nachhaltiges Gesellschaftskonzept mitzugestalten. Genau das habe ich bei Herbios gefunden! Es bereitet mir große Freude, mit meiner Motivation und meinen Fachkenntnissen das Team von Herbios zu ergänzen und zu unserem gemeinsamen Ziel beizutragen: eine gesunde Zukunft und hohe Lebensqualität.

DSC09072_edited.jpg
bottom of page