_81A2743(c)ChristineSonvilla.jpg

Unsere Geschichte

von der Meeresforschung zu der Begrünung von Städten

Was haben

Vertikalbeete

mit

Korallenriffen

zu tun?

Die Idee zu HerBios Vertikalbeeten kam Jürgen Herler bei seiner Tätigkeit in der Meeresforschung. Ziel war es einen Weg zu finden, um die Abhängigkeit der industriellen Landwirtschaft und somit den Einsatz von Düngemitteln zu verringern.

Foto-4-2.jpg

Dass unsere Geschichte

genau dort begann

Alles hängt zusammen. Wir können Ökosysteme nicht sinnvoll voneinander trennen und einzeln betrachten. Viele Jahre in der Meeresforschung haben Jürgen Herler das eindrücklich gezeigt. Das Meer wurde zum größten Mistkübel der Welt. Nicht nur für das mehr oder weniger gut sichtbare Plastik und anderen Müll, sondern auch für die chemischen Verunreinigungen. Phospate und Nitrate aus der Landwirtschaft und unseren WCs überdüngen die Gewässer, sorgen für giftige Algenblüten und tote Meeresböden. Wer ein sterbendes Korallenriff gesehen hat, kann nicht mehr einfach so weiter machen. Daher haben wir es uns zur Aufgabe gemacht das Thema ökologische Landwirtschaft zu allen Menschen nach Hause zu bringen. Am besten versteht man Dinge, wenn man sie selber tut und mit euch gemeinsam möchten wir ein Teil der Lösung statt das Problem sein. Wir sind alle ein Teil der Natur und dieser Welt. Leben wir also danach!

Jürgen Herler, der Gründer von HerBios, ist Biologe mit Leib und Seele und war viele Jahre in der Wissenschaft und als Universitätslehrer tätig. Nach 15 Jahren in der Meeresforschung wurde ihm eines klar: unser größtes Problem ist die derzeitige Art unserer Lebensmittelerzeugung.
 

Um an einer Veränderung mitzuwirken, hat er 2015 das Ein-Personen-Unternehmen HerBios gegründet, das dank neuer Partner, die meine Vision von grünen und essbaren Städten teilen, inzwischen zur GmbH gewachsen ist. Die Aufgabe des Unternehmens ist es, mit funktionellen und attraktiven (Vertikal)gärten den Menschen die Selbstversorgung mit gesunden und ökologischen Lebensmitteln zu erleichtern. Vor der eigenen Türe.

Mit Partnern aus der heimischen Holz-, Metall-, Biokompost- und Perlitproduktion sorgen wir für ökologische Produkte mit regionaler Wertschöpfung.

Unsere Vision vom eigenen Garten als größte Freude, gesunder Lebensraum und ökologische Notwendigkeit wird dadurch Realität. Das ist auch inmitten großer Städte möglich. Wir achten darauf, dass Sie beste Qualität erhalten.

"

"

  • Facebook
  • Instagram
  • YouTube
Logo%20Untertitel_edited.png

©2020 HerBios e.U.

Häuselbachgasse 601

 A-3034 Maria Anzbach

+43650/9929209